Veranstaltung: | DrS 1a: Bericht der Bundesleitung zur 85. BV |
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Antragsteller*in: | BL |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 17.04.2019, 09:56 |
4.6: Kommunikation
Text
Die Kommunikation umfasst alle Maßnahmen, die zu einer guten Wahrnehmung aller
Aktivitäten der Bundesleitung führen. Das oberste Anliegen ist die möglichst
umfassende Informationsversorgung verbandsinterner und -externer Zielgruppen.
Interne: Schlüsselfiguren aller Ebenen, Leiterinnen und Leiter, Mitglieder,
Eltern
Externe: Potenzielle Mitglieder, Partnerorganisationen, Kirche und Politik
Rückblick auf die strategischen Schwerpunkte
- Über die Zielgruppen: Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den Leiterinnen
und Leitern sowie allen Schlüsselfiguren des Verbandes (Vorstände aller
Ebenen und sonstige Amtsträgerinnen und Amtsträger). Die anderen
Zielgruppen werden anlassbezogen (beispielhaft: Imageflyer -> Eltern,
Pfingsten in Westernohe -> Mitglieder oder gesellschaftsrelevante
Statements -> Kirche und Politik) angesprochen.
- Anpassung der Social-Media Aktivitäten: Der nach wie vor
reichweitenstärkste Kommunikationskanal (Facebook) weist erstmals
rückläufige Fanzahlen auf. Die Fokussierung auf WhatsApp (und seit Beginn
2018 auch Telegram) wird weiter vorangetrieben. Dabei spielt auch der von
der AG Öffentlichkeitsarbeit bespielte Kanal Instagram eine immer größer
werdende Rolle. Facebook wird aber weiter als wichtiges Medium behandelt.
- Arbeit AG Öffentlichkeitsarbeit: Die AG unterstützt bei der strategischen
Planung der Verbandskommunikation und hilft maßgeblich bei der Bespielung
einzelner Kanäle. Bei zwei Treffen im Jahr wurde über die Ausrichtung der
einzelnen Kommunikationskanäle beraten. Bei monatlichen Telefonkonferenzen
wurde gemeinsam über die gemeinsame Arbeit und Social Media-Aktivitäten
beraten. Unterjährig unterstützten die Mitglieder erarbeitete Aktionen
oder Kampagnen. Neben Konzepten zur Berichterstattung bei Veranstaltungen
half die AG bei der Forcierung des Instagram-Kanals. Mitglieder der AG
sind: Rebekka Roßkopf, Katja Becker, Christine Fabri, Gregor Salewski,
Nadine Pohlkamp-Preuth, Tobias Regesch. Nicole Hilkert hat die AG
verlassen und Sebastian Boblist ist neu dazugekommen.
- Beratung von Gremien und Stämmen: Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit
unterstützte verantwortliche Personen auf allen Ebenen des Verbandes, die
Inhalte veröffentlichen wollten.
Die Bereiche Publikationen, Online-Kommunikation sowie Pressearbeit werden in
den folgenden Unterkapiteln detailliert beschrieben.
Bewertung
Der Bereich Kommunikation ist ein dynamisches Feld mit vielen Trends und raschen
Veränderungen. Durch referatsinterne Absprachen wird eine fortlaufende
Optimierung und Abstimmung aller Kanäle gewährleistet. Nur so kann eine
kanalübergreifende (crossmediale) Kommunikation stattfinden. Wir freuen uns mit
der AG Öffentlichkeitsarbeit Expertinnen und Experten zu vereinen, die gemeinsam
mit unserem hauptberuflichen Team die Kommunikation der DPSG aktuell und
innovativ halten.
Ausblick
- Es ist ein andauernder Prozess, die richtigen Kanäle bestmöglich zu
nutzen. Grundlage für die Steuerung sind weiterhin aktuelle Studien und
die kontinuierliche Bewertung der Chancen und Reichweiten aller Kanäle.
- Das Referat Öffentlichkeitsarbeit arbeitet auch 2019 daran, Webinare
durchzuführen, um interessierten Personen wichtige Kenntnisse für
Öffentlichkeitsarbeit auf allen Ebenen des Verbandes zu vermitteln.
- Als großes Projekt steht weiterhin der Relaunch der dpsg-Homepage an.
- Die AG Öffentlichkeitsarbeit soll weiter gestärkt werden. Denkbar sind die
personelle Erweiterung sowie die Einräumung weiterer Kompetenzen, auch
durch eine ehrenamtliche Leitung.